Jugendblaskapelle

WJMF-Zuerich-2017

Die jungen Musiker im Alter zwischen 8 und 20 Jahren werden auf Blas- und Schlaginstrumenten des Sinfonischen Blasorchesters ausgebildet und musizieren zunächst bei der „JBK Brasselbande“. Schritt für Schritt werden sie so an anspruchsvollere Literatur herangeführt bis sie schließlich im Hauptorchester, der Jugendblaskapelle, ihren Platz finden. Das Repertoire der Konzerte umfasst originale Blasorchesterwerke, Transkriptionen, Filmmusikthemen und traditionelle Blasmusik. Daneben studiert die JBK auch ein Unterhaltungsprogramm ein, das an Standkonzerten und Serenaden gespielt wird.

Die jährlichen musikalischen Höhepunkte sind ein Frühjahrs- und ein Herbstkonzert. Die JBK hat in der Vergangenheit einige Auslandsreisen zu befreundeten Blaskapellen unternommen. Es wurden Länder wie Österreich, Schweiz, England, Irland, Ukraine, Portugal, die USA, Kanada und Südafrika besucht.

Die JBK freut sich auch ganz besonders auf Musiker, die bisher nicht in einem Orchester spielen, oder neben ihrem bisherigen musikalischen Tätigkeitsfeld weitere Herausforderungen suchen.