Musikalische Früherziehung

Die Musikschule Oberallgäu – Süd e.V. in Sonthofen bietet eine musikalische Früherziehung (MFE) an und bildet eine Kooperation zwischen Grundschule und Musikschule. Die MFE soll den Grundstock für lebenslange Freude und Spaß an der Musik legen.

Die Musik ist einer der schönsten und bedeutendsten Bestandteile unseres Lebens. Durch sie lernen wir, unseren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sie regt unsere Fantasie an und fördert unsere Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Musikalische Früherziehung (MFE) können die Kinder auf spielerische Weise in Berührung mit Musik kommen. Der Unterricht ist u.a. geprägt von Elementen wie Gesang, Tanz, Spiel, Improvisation und kreativer Bewegung und stets auf ein bestimmtes Stundenthema und –ziel hin ausgerichtet. Die vielfältigsten Materialien (Tücher, Federn, Bälle, Blätter,…) regen zusätzlich die Fantasie und Kreativität der Kinder an und lassen sie ganz „im Element sein“.