Dirigent

Vincenz Kling, so heißt der neue Dirigent der Jugendblaskapelle Sonthofen e.V. 

Kein Unbekannter im Allgäu übernimmt die Leitung der JBK. Mit 9 Jahren begann Vincenz seine ersten Schritte am Flügelhorn, wurde unterrichtet von Horst-Dieter Grans – ehemaliger Solotrompeter am Staatstheater in Cottbus und zu diesem Zeitpunkt Dirigent in Oberstdorf.

Von der Jugendkapelle Oberstdorf, dem dortigen Hauptorchester und der Jugendblaskapelle Sonthofen ging es Ende der 90er Jahre zu Erich Rinner, Solotrompeter der Münchner Philharmoniker und Professor für Trompete am Konservatorium Innsbruck.

Über die Musikakademie Wiesbaden und die Berufsfachschule Musik in Krumbach/Schwaben fand Vincenz seinen Weg zurück ins Allgäu, oder war nie ganz Weg (Kommentar der Redaktion), wo er seitdem als Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Oberallgäu-Süd e.V. sein Können an engagierte Lernende weitergibt.

Vincenz war Dirigent der Trachtenkapelle Riezlern (2007 bis 2013), war Choach der „Holz & Blech- Chaoten“ und ist seit 2016 Dirigent der Blaskapelle Bihlerdorf/Ofterschwang sowie seit 2018 Dirigent des Vororchesters der Sonthofener Kapellen – der Brasselbande.

Vincenz – wir freuen uns riesig, dich bei der JBK begrüßen zu dürfen und auf die vielen schönen, musikalischen Momente, welche wir mit dir verbringen werden.

Und wer mehr erfahren möchte über Vincenz Kling, hier der Link zu seiner Homepage:

Trombadix